Birkenkreuz-Saga - Alle Bücher - Autor - Verlag und Bestellung - Leseprobe - Rezensionen - Zurück

© 2016 Einbandgestaltung
     und Foto: Stefan Jahnke

 

Hintergründe - Birkenkreuz - Band 2: Der Verrat

 

Über meine Familie soll ich erzählen? Wo beginne ich am besten?
Einst hatten wir Einfluss in ganz Europa. Dann rang man uns nieder und einige glauben heute noch, dass es uns nicht gab oder zumindest heute nicht mehr gibt. Da muss ich wohl jeden Skeptiker enttäuschen. Wir leben. Derzeit hat auch niemand von uns die Absicht, das zu ändern!

Das Kreuz? Ja, Sie werden es nicht glauben! Erst vor einem Jahr war ein hoher Beamter bei mir. Kam direkt aus Rom und wollte Antworten, die ich ihm nicht geben konnte. Ich weiß nicht, ob Ihre Nachforschungen gut sind. Für einige Herren der Kirche bedeuten sie sicher schlaflose Nächte!

Haro Freiherr Berka von der Duba, Uruguay
Im Gespräch mit dem Autor während eines Besuches in Sachsen, Herbst 2011

 

-------------------------------------------------------

 

Forscher zerbrachen sich häufig die Köpfe über viele Funde. Umstritten bleiben Aussagen längst verstorbener Gelehrter oder ihrer Gegenspieler im Glauben. Undurchschaubar sind Ereignisse, die einst zu Kreuzzügen ins Heilige Land führten oder Inhalt und Gestalt des heute mächtigsten Buches der Weltgeschichte bestimmten, der Bibel. Manches wird nie aufgegriffen, einiges verschwiegen, anderes verändert und eigene Fehler der christlichen Kirche nicht eingestanden. Päpste waren mächtig, wurden jedoch zum Spielball weltlicher Macht. Diese allein stellte die Waffen. Wie im Beispiel der Geschichte des Ordens der Tempelritter, des Königs der Franken Philipp und des Papstes Clemens. Oder beim Versuch, die Birken, jenes mächtige Geschlecht Berka von der Duba, nicht nur im heutigen Sachsen, sondern weltweit auszulöschen. Marken und Namen dienen nur zur Erklärung und werden nicht beansprucht. Benannte Ämter und Institutionen, die sich eventuell aufgrund ihrer Aufgabengebiete erkennen, mögen ihre Nennung verzeihen. Es ist bekannt, dass sie in der Regel nicht so arbeiten wie hier beschrieben! Daher wurde versucht, mit leicht veränderten Behördennamen zu arbeiten.

Für meine Tochter Sandra, die sich für spannende Geschichten am Wegesrand interessiert und stets neugierig ist. Bleib, wie Du bist!

Aus der großen Liste derer, die mich aktiv bei meinen Recherchen zwischen Europa, Asien und Afrika unterstützten, danke ich vor allem Herrn Haro Freiherr Berka von der Duba, Montevideo, Uruguay und seiner Familie. Manches muss einfach sein. Fiktion ist keine Illusion!

 

-------------------------------------------------------

 

Recherchen können spannend sein, oder aber auch langweilig.
Schnell sitzt man in einem dunklen und feuchten Keller, hört Mäuse und Ratten rascheln, findet auch einmal einen Essensrest aus alten Jahrhunderten und wundert sich, wie in solch einer Atmosphäre noch alte Schriften überdauern konnten.

So fand ich erste Hinweise auf die Herkunft, das Leben und den heutigen Verbleib jenes edlen Geschlechtes, das bis ins 15. Jh. hinein an der heutigen Grenze zwischen Sachsen und Böhmen lebte, aber noch viel mehr tat und für einige Errungenschaften, aber auch für Angst und Schrecken nicht nur in Europa verantwortlich zeichnete.

Die Geschichte des Birkenkreuzes geht uns alle an. Sie kann alles bestätigen oder auch verändern.
Ganz nebenbei ist sie so spannend, wie Geschichte und Gegenwart nur sein kann.

Lesen Sie selbst!

Ihr

Stefan Jahnke

 

-------------------------------------------------------

© 2008-2024 by Stefan Jahnke, alle Rechte, besonders das Recht auf
    Vervielfältigung, Veröffentlichung und Verbreitung, sind vorbehalten.

 

Birkenkreuz-Saga - Alle Bücher - Autor - Verlag und Bestellung - Leseprobe - Rezensionen - Zurück