Reisen - Alle Bücher - Autor - Verlag und Bestellung - Hintergründe - Leseprobe - Zurück zu Wohnmobil

© 2014 Einbandgestaltung
     und Foto: Stefan Jahnke

 

Rezensionen - Wohnmobil - In Europa unterwegs

 

Bewertung von Martin Stolle aus Johnsdorf am 10.08.2009

ausgezeichnet (5 von 5 Sternen)

Früher sind wir mit dem Zelt losgezogen. Zu Fuß, nur mit Rucksack... oder eben mit dem Rad, dem Moped.
Das war gut, das reichte.
Und doch. Als ich das erste Mal auf einer Messe in solch einem Wohnmobil... einem vergleichbar kleinen Modell... drin war, da wollte ich auch einmal so etwas erleben.
Ich habe bisher nichts von diesem Autor gehört oder gelesen.
Was mich jedoch bei dieser Lektüre fasziniert ist, dass alles realistisch ist.
Gut recherchiert... gerade wenn es um die Orte am Rande der Strecke geht.
Interessant erzählt... wenn es um die kleinen Begebenheiten, die Zusammenstöße mit Beamten, unbequemen Zeitgenossen oder Aussteigern geht.
Spannend... wenn die Ungeduld, ja die Angst mitspielt, ob es denn den gesuchten Campingplatz auch gibt. Und vor allem wo!
Traurig... beim Unwetter und dem großen Schaden, der anderen Campern in Volonne entsteht.
Glücklich... als das Paar am Gardasee nicht nur die alte Burgstadt gleich einer riesigen bewohnten Ruine findet, sondern auch noch andere Dinge, die ihnen die anderen Camper damals in Klausen nannten.
Sonst, wenn ich einen Reisebericht lese, da habe ich immer das Gefühl, dass der Erzähler vieles geschönt hat.
Eben, weil man heute hinter jedem Bericht auch Kommerz vermutet.
Nicht so bei Jahnke.
Er berichtet real. Eben so real wie es in Europa aussah... damals 1994 und mit den Augen eines Neubundesdeutschen gesehen.
Bei ihm kommt dieses ungute Gefühl einfach nicht auf.
Ihm darf man glauben, denn er war wirklich dort, hat es erlebt.
Ich habe dieses Buch verschlungen.
Und wenn ich meine Frau überzeugen kann, dann werden wir im nächsten Frühjahr zumindest einen Teil dieser Strecke abfahren.
Auch wenn sich seit damals mit Sicherheit eine ganze Menge verändert hat.
Vielleicht ein Grund für einen zweiten Teil?

entnommen aus: www.buecher.de, Buchvorstellung

-------------------------------------------------------

«Mobil durch Europa. Spannend und zum Nachmachen!»

Bewertung von Gebhardt Schechtler aus Lübbenau /Spreewald, 12.09.2009

ausgezeichnet (5 von 5 Sternen)

Als ich vor zwei Jahren einen Wohnmobil-Urlaub plante, da bin ich am Preis gescheitert.
Schön für Jeden, der es sich leisten kann.
Und doch schaue ich jedes Mal im Buchladen nach den Reiseberichten der "mobilen Häuser".
Die Geschichte von Jahnke ist interessant, gar spannend, denn sie erleben eine ganze Menge und man wünscht den beiden Akteuren, dass sie auch wirklich wieder heil zurück nach Dresden kommen.
Zumal die ganze Geschichte ja schon 1994 spielt, also wenige Jahre nach dem Fall der Mauer.
Ich habe mir das alles mal auf der Karte angesehen und die beiden sind wirklich eine interessante Route gefahren.
Dass sie in den Hagel kamen.
Gut... dabei ging ja doch alles gut!
Ich jedenfalls habe mir das Buch in mein Regal gelegt... nach dem Lesen... und werde es heraus holen, wenn ich doch mal das nötige Kleingeld oder die finanzkräftige Freundin habe, um mir so eine Tour leisten zu können.
Am Meisten hat mich die Geschichte in und um Volonne begeistert.
Regen, Regen, nichts als Regen. Und dann auch noch Hochwasser auf dem Campingplatz.
Genial beschrieben. Sicher ein sehr eindrucksvolles Erlebnis!
Ich kann diese Reiseerzählung nur empfehlen... auch, weil es den einen oder anderen Outlaw gibt, der die beiden am Wege nervt, der ihnen auch Schwierigkeiten zu machen versucht.
Und als sie dann auch noch durch Zufall beobachten, wie ein findiger Zeitgenosse sich sein Brot mit dem Vermieten eines öffentlichen Parkplatzes verdient...
Und Pech hatten sie auch jeden Menge!
Ich hätte den beiden schon gegönnt, dass sie in Monaco einen Parkplatz finden. Aber es sollte wohl nicht sein!
Und diese Ortsdurchfahrt in Antibes... also ich möchte da nicht am Steuer gesessen haben!
Nun, sie kamen wieder an, hatten ihren Trubel mit dem Vermieter und doch einen ganzen Sack voller Erinnerungen.
Schön. Lesenswert. Spannend. Nachmachen.
Das ist mein Fazit.

entnommen aus: www.buch.de, Buchvorstellung

-------------------------------------------------------

Sie sind Journalist und möchten auch eine Rezension schreiben? Fordern Sie doch hier ein kostenfreies Exemplar an!

 

© 2008-2024 by Stefan Jahnke, alle Rechte, besonders das Recht auf
    Vervielfältigung, Veröffentlichung und Verbreitung, sind vorbehalten.

 

Reisen - Alle Bücher - Autor - Verlag und Bestellung - Hintergründe - Leseprobe - Zurück zu Wohnmobil